"Eine wirklich herausragende Erfahrung war für mich die Teilnahme an einem Auftritt für die Tanzschule. Obwohl ich erst ca. 1,5 Jahren dabei war, konnte ich mit einigen Damen aus meinem Kurs zu einem Lied einen Tanz vorführen. Das war, trotz unheimlich weicher Knie, eine wundervolle Erfahrung … die erste dieser Art!"
Kathy D.


Sommerprogramm 2017

Unser diesjähriges Sommerprogramm eröffnet Dir die Möglichkeit am 04.11.17 auf unserer Orientalischen Nacht in der Interkulturellen Bühne mit auf der Bühne zu stehen.

OT pur-Dozentinnen unterrichten jeweils eine Choreografie/Performance an drei Abenden á 2h. Teilnehmen kann jede, die die Voraussetzungen (Level) erfüllt. Wenn Du (in Rücksprache mit der Dozentin) im November mittanzen möchtest, buchst Du den entsprechenden Zusatz-Workshop im Herbst (Termine folgen im Sommer - gerne in Absprache mit den interessierten Teilnehmerinnen des Sommerprogramms). In diesem Workshop bringen wir die Stücke mit den auftretenden Teilnehmerinnen zur Auftrittsreife.

Aber auch, wenn Du nicht auftreten möchtest (Du musst Dich bei Anmeldung zum Sommerprogramm noch nicht festlegen) oder am 04.11. nicht kannst, bist Du herzlich eingeladen, an unserem Sommerprogramm teilzunehmen.

Einzeltermine sind buchbar, da wir an jedem Termin einen anderen Teil der Choreografie/Performance unterrichten.

Teilnahmegebühr pro Termin (2h): 25 Euro oder zwei 12er-Karteneinträge oder zwei versäumte Stunden (Vertragskundinnen)
Dancing Queens können unbegrenzt am Sommerprogramm teilnehmen.


Melde Dich gleich per Mail an und sichere Dir Deinen Platz!
An allen mit "findet statt" gekennzeichneten Projekten kannst Du auch spontan und ohne Voranmeldung teilnehmen, auch an einzelnen der jeweils drei Termine.


In den sechs Wochen des Sommerprogramms (= hessische Schulferien: 03.07.-11.08.17) finden keine regulären Kurse statt. Für diese Zeit erhalten unsere Vertragskundinnen sechs Nachholstunden (die Du gleich im Sommerprogramm einsetzen kannst). 12er-Karten werden um sechs Wochen verlängert.

Tribal Fusion meets Impro mit Deva Shakti - findet statt!

Tribal Fusion und Improvisation - mache eine ganz neue Bewegungserfahrung, unabhängig von Deinen Vorkenntnissen und den Tänzen, die Du sonst tanzt.

Tribal Fusion ist eine relativ junge Tanzform, in der verschiedenste Tanzstile, z.B. Bauchtanz, American Tribal Style®, Modern-Dance, Hip-Hop, aufeinandertreffen.
In diesem Projekt arbeiten wir an einer Performance, die allen Teilnehmerinnen gerecht wird, die Dich zum Improvisieren bringen und Dir ganz neue Türen zu völlig neuen Tanzerfahrungen öffnen wird.

Level: offen
Termine: Montags, 19:00-21:00, 24.07., 31.07., 07.08.

American Tribal Style® - mit Fächer mit Mareike - findest statt!

Wir widmen uns dem Fächer als Requisit im American Tribal Style® und öffnen den Kurs für Frauen ohne jegliche Erfahrungen im ATS.

Level: ab gute Anfänger/Mittelstufe Oriental oder in Rücksprache auch andere Tanzrichtungen - keine ATS®-Kenntnisse erforderlich
Termine: Dienstags, 17:45-19:45 - 04.07., 11.07., 18.07. (Achtung Terminänderung! 3. Termin findet im Juli, nicht im August statt)

Arabisch-andalusischer Hoftanz (Muwashahat/Samai) - getanzte Anmut mit Hanan Kadur - findest statt!

Der arabisch-andalusische Hoftanz ist immer eine Rekonstruktion eines alten Tanzes, der selbst zwar verloren ging, dessen Musik und Poesie aber erhalten wurde. Wir erarbeiten einen anmutigen Gruppentanz mit raffinierten Schrittkombis und Posen, der durch seine Bilder besticht.

Level: ab gute Mittelstufe/Fortgeschrittene Orientalischer Tanz (M2-F3)
Termine: Dienstags, 20:00-22:00 - 04.07., 11.07., 18.07.

Romantische Schleierfantasie mit Mellany Amar - findet statt!

Wunderschöne, neue Schleierchoreografie für Frauen mit und ohne Vorkenntnisse im Schleiertanz.
Wir spielen mit dem Schleier, tanzen mit ihm, lassen uns umhüllen und in Szene setzen. Romantik pur!

Level: Gute Anfänger bis leichte Mittelstufe Orientalischer Tanz (A2-M1)
Termine: Mittwochs, 17:45-19:45, 26.07., 02.08., 09.08.

Brazil, Brazil mit Barbara Luci - findet statt!

Wir führen Traditionen brasilianischer Tanzkultur mit Rhythmus, Musik und Bewegung zusammen und stellen dadurch eine Beziehung zu den Elementen der Natur sowie den Orixas her.

Level: offen
Termine: Mittwoch, 20:00-22:00, 19.07., 26.07., 09.08.

Bollywood-Choreografie mit Kathakelementen mit Shibani Deshmukh - findet statt!

In diesem Kurs wollen wir eine nicht zu schwere, mitreißende Choreografie zu einem Bollywoodlied erlernen. Die Choreografie vereint die klassischen, rhythmischen Kathakschritte mit den dynamischen Bollywoodtanzschritten. Je nach Interesse und Vorwissen werden wir unterschiedliche Schrittfolgen erlernen und die Parts dann in der Choreografie kombinieren. So kannst Du ausprobieren, welcher Stil zu Dir passt, Dein Repertoire an Bollywoodtanzschritten erweitern oder Dein Kathakwissen ausbauen.

Level: Grundkenntnisse in Bollywood-Tanz oder Kathak erforderlich (A2-M)
Termine: Donnerstags, 18:30-20:30, 27.07., 03.08., 10.08.

It´s a pleasure - Tanzeslust mit Sylvia Sophia Assmann - entfällt!

…ist ein Choreographie- und Tanzexperiment. Es basiert auf sommerlicher Leichtigkeit und Lebensfreude.

Hast du Lust am Experimentieren, Altes aufzupeppen und Neues auszuprobieren? Tanz mit allen Sinnen zu erfahren?
Wir nehmen Basisschritte und garnieren sie immer wieder neu. Wir nähern uns spielerisch neuen Schrittfolgen und kreieren neue Ideen. Daraus zaubern wir dann ein Tanzmenü für unterschiedliche Tanzlevels. 

one step - many moves - many looks - and a lot of pleasure 

Level: Anfänger mit Vorkenntnissen Orientalischer Tanz (A1-3)
Termine: Freitags, 18:30-20:30, 07.07., 14.07., 21.07