Unser Team


Alena K. - Foto: Sabuas Lichtraum

"Alle Dozenten sind Kenner des Fachs und bilden sich ständig weiter - so bleibt das Programm vielseitig, man kann nie "auslernen"." - Alena K.


Unser Team ist das Herzstück unserer Tanzschule.

Unsere Dozentinnen sind qualifiziert und bilden sich ständig weiter, damit du von ihrem Unterricht optimal profitierst. Sie legen besonderen Wert auf einen gesundheitsbewußten Umgang mit deinem Körper. Sie sind mit Freude bei der Sache und fördern und fordern dich individuell.
Und, das Wichtigste: Sie freuen sich auf die Kurse und die Arbeit mit dir!

Melanie - Inhaberin, Orientalischer Tanz / Bauchtanz

"Ich muss dringend etwas für mich tun. Ich mag mich aber nicht nur gesund, sondern vor allem auch schön bewegen."
Das waren vor über 25 Jahren die Gründe für mich, einen Bauchtanzkurs zu besuchen. Sport war nie mein Thema, aber Rückenschmerzen zwangen mich in jungen Jahren zum Handeln - und brachten mich zum Orientalischen Tanz.

Mein Schwerpunkt als Dozentin ist gesundheitsbewußter Bauchtanzunterricht unter Berücksichtigung methodischer und didaktischer sowie sportmedizinischer Gesichtspunkte. Ich möchte dich individuell fördern und unterrichte sowohl den ägyptischen Stil des orientalischen Tanzes, als auch orientalische Fantasytänze.

  • Inhaberin des OT pur
  • Mitglied im Bundesverband Orientalischer Tanz (BVOT)
  • Trainerin C Breitensport - Sportart Tanzen, Schwerpunkt Orientalischer Tanz - sowie Dozentin für den Lizenzerhalt
  • Abnehmerin des Deutschen Tanzsportabzeichens Orientalischer Tanz im Deutschen Tanzsportverband (DTV)
  • BATO®-Tänzerin und -Trainerin und Dozentin in der BATO®-Ausbildung (Ausbildung des BVOT)
  • Beckenbodentrainerin
  • Tanz- und Bewegungspädagogin
  • Qualitätsmanagerin im Gesundheitswesen
  • Ausbildung zur Orienta®-Dozentin
  • Lehrgang Übungsleiterin B "Sport in der Prävention"
  • Vorstandsmitglied im BVOT (2011-2017) sowie dessen 1. Vorsitzende (2013-2017).

Im OT pur unterrichte ich Anfänger bis weit Fortgeschrittene und trainiere das Ensemble OT pur.

Hanan Kadur - Orientalischer Tanz / Bauchtanz

Mein Weg führte über Folkloretänze und Modern Dance, später Jazzdance und Ausdruckstanz, Gardetanz und Schautanz bis zum Ballettunterricht und schlussendlich zum Orientalischen Tanz.

Seit 2008 gebe ich im OT pur mein Wissen und meine Leidenschaft für den orientalischen Tanz an meine Kursteilnehmerinnen weiter. Dabei liegen mir deine die Gesundheit  und die Freude am Tanz sehr am Herzen.

  • 3. Platz beim Orienta®-Nachwuchswettbewerb 1999
  • 2. Platz beim Live-Musik-Wettbewerb "Miss Bellydance of Europe" 2007
  • hauptberufliche orientalische Tänzerin
  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Statisterie an der Oper des Staatstheaters Darmstadt und der Oper Frankfurt
  • abgeschlossenes Studium Theater- und Orchestermanagement
  • Tanz- und Bewegungspädagogin
  • Vorstandsmitglied im BVOT (2011-2013)
  • BATO®-Tänzerin und -Trainerin
  • seit 2020 Online-Zimmertheater "Hanans Diwan"

Im OT pur unterrichte ich überwiegend Anfängerinnen und Anfängerinnen mit Vorkenntnissen.

Nasyhra - Orientalischer Tanz / Bauchtanz

Nachdem ich in Ecuador von klein auf diverse Tanzstile, wie Samba, Salsa oder Jazzdance,ausprobiert hatte, fand ich im Jahr 2002 in Deutschland die Tanzrichtung, die perfekt zu mir passt: Der orientalische Bauchtanz spiegelt mein Temperament und meine Freude am Tanzen am besten wider.

Um mich auszudrücken, nutzte ich die unterschiedlichen Stilrichtungen innerhalb des orientalischen Bauchtanzes. Besonders liebe ich als gebürtige Südamerikanerin temperamentvolle Fusionen und effektvolle Showchoreographien - meine Schwerpunkte auch im Unterricht.

  • jomdance®-Bühnentänzerin
  • Estoda®-Lehrerin
  • Zumba®-Instructor
  • Gewinnerin des Wettbewerbs "Bellydance Evolutions" (Germany) 2012

Im OT pur unterrichte ich fortgeschrittene Kursteilnehmerinnen, die ein großes Interesse am Erlernen anspruchsvoller Choreografien haben.

Sylvia Sophia - Sensual Belly Dance / Orientalischer Tanz

Sylvia Sophia

Meine tänzerische Spezialgebiete sind neben Ausdruck und Mimik, Tribal und der faszinierende Derwisch-Dreh-Tanz, den ich um eine kraftvoll-weibliche Komponente erweitere.

Die Förderung und Entwicklung des weiblichen Potentials auf allen Ebenen des Seins ist mir ein großes Anliegen.
Wichtige Bestandteile meines Unterrichts sind neben strukturierter Technik das offene Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Tänzerinnen und eine humorvolle Atmosphäre. Großes  Augenmerk lege Sophia auf Haltung und Ausstrahlung, wertschätzenden Umgang und die tänzerische und persönliche Entwicklung der mir  anvertrauten Frauen.

  • Gründung "Baubo Vibes" - eines der ersten Tribalstämme Österreichs
  • Neas Fundamentals Teacher
  • freie journalistische Mitarbeit bei orientalischen Fachzeitschriften
  • Ideengeberin, Mitbegründerin und vier Jahre lang Organisatorin der „oriental dancing days austria“
  • Bachelor Soziale Arbeit
  • Diplom-Mediatorin
  • Phaemoberatung© mit Schwerpunkt Gewaltberatung
  • SEI©-Sensorische Emotionale Integration (i. A.)
  • 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Beratung, Erwachsenenbildung und Konfliktregelung
  • selbstständiger Coach mit den Themen Krisen - Konflikte - Kommunikation, bindungsorientierte Beratung, Work-Family-Balancing

Eleen Kim - FCBD® / ATS® / American Tribal Style Dance

Eleen Kim

I am Korean, born in China, now living in Frankfurt with my family. During my professional interpreter career (Korean and Chinese) I have discovered ATS©/FCBD® dance style since 2010.

I love the concept of balancing of life, support, tolerance and connection in ATS© community to present power of woman’s beauty by ATS©/FCBD®.

  • Taekwondo player, who achieved the Black belt First Dan and used to play in city competitions in China
  • member of the Cibelle Dance Collective
  • Siren Project Oversea Ambassador and first official representative Siren Project Fan Dialect from oversea (and at this moment - the only one)!
  • Creater of The Tribal Bridge China Dance Association
  • Organizer of an international ATS© festival twice a year in Shenzhen, China

In OT pur I´m teaching beginners and advanced students (in English).

Lea - Tribal / Bellydance Fusion

Lea

Schon im Alter von 5 Jahren erhielt ich regelmäßig Ballettunterricht, bevor ich mich mit knapp 11 Jahren für den Orientalischen Tanz entschied. Seit 4 Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit „Tribal Fusion“, einer modernen Form des orientalischen Tanzes und einer Weiterentwicklung des American Tribal Dances.

Ich habe 2016 begonnen zu unterrichten.
Meinen Tanzstil bezeichne ich gerne als „Bellydance Fusion“und mische besonders gerne klassische Bauchtanzbewegungen mit Hip Hop, Jazz oder Vintage-Tanzformen (z.B. Charleston) zu eigenwilligen Kreationen.

  • Pädagogikstudium
  • Mitglied des Münchener Tanzensembles "Belly-licious"
  • 2. Platz bei "Bellydancer of the World" mit "Belly-licious"

Im OT pur unterrichte ich Anfänger sowie Anfänger mit Vorkenntnissen und vertrete mein Kolleginnen in Stunden für Orientalischen Tanz.

Natasha - Ori Tahiti / Tahitianischer Tanz

Natasha

The sweet sounds of the ukulele and the beating of the drums transport me instantly to sunny days, turquoise waters and a feeling of happiness. Home.
Born and raised in the Islands of the South Seas my connection to the Melanesian and Polynesian Culture inspired me to explore the different dances of the Islands. At the age of 12 my interest in Polynesian dancing took root and the next years were spent performing with various dance groups in the South Pacific.

Having moved to Germany in 2010 and realising that there were no opportunities to dance traditionally in Frankfurt was a minor setback. My longing for the familiar joy Polynesian dancing brought drove me to spending the following years traveling through Europe for various workshops, trainings and onstage performances.
In 2019 I finished my teacher´s training for Ori Tahiti (accredited teaching diploma) with the world renown Tahitian dance teacher Joelle Berg, founder of the Te Tuamarama International School of Tahitian Dance.

Learning the dance in detail and mastering the technique has been an immense pleasure and ongoing process.

I´m teaching in English and German for beginner and advanced students.

Therese - Hula / Hawaiianischer Tanz

Therese

Aloha kākou, ich heiße Therese Degen und habe mich bereits vor vielen Jahren mit Haut und Haar den Tänzen Hawaiʻis verschrieben, deren Grundlagen ich in zahlreichen intensiven Workshops erlernt habe.

Spannend am Hula ist für mich insbesondere, dass sich hier sehr kraftvolle, „erdige“ Elemente und Trommelrhythmen mit authentischer Eleganz vereinen. Beides scheint nicht mehr im Widerspruch zu stehen. Insbesondere in seiner traditionellen Ausprägung hat der Tanz Hawaiʻis außerdem eine Nähe zum Kampfsport und ist als spirituelle Praxis zu verstehen. Der Weg des Hula bleibt nie „oberflächlich“ - ich freue mich darauf, ihn mit dir zu gehen!

Lerne uns persönlich kenne und buche jetzt dein Probetraining!