FAQ

Häufig gestellte Fragen

An wen richtet sich der Unterricht?

Unsere Klassen und Kurse besuchen Frauen, die Lust auf Veränderung haben. Frauen, die sich durch den Aufbau von Muskulatur, der Verbesserung der Haltung, des Trainings des Beckenbodens beim Tanzen von Schmerzen und Unannehmlichkeiten befreien möchten. Sie möchten außerdem mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Ausstrahlung durch das Tanzen erlangen. Sie wünschen sich mehr Weiblichkeit in ihrem Leben und eine verbesserte Körperwahrnehmung.
Männer sind in unseren Stunden nicht zugelassen – wir bleiben unter uns.

Bin ich nicht zu alt, zu dick oder zu groß?

Ein ganz klares Nein. Unsere Gruppen sind bunt gemischt, jedes Alter zwischen 16 und 70 Jahren ist vertreten: dicke, dünne, große, kleine Frauen, Frauen, die nicht als Frau auf die Welt gekommen sind – es gibt nichts, was dagegen spricht, sich zu bewegen und Freude an der Bewegung zu haben. Bewegung tut allen gut und ist für alle wichtig. Und Neues lernen kann man immer, das hängt nicht mit dem Alter oder der Figur zusammen.

Was kann ich in eurem Unterricht erreichen?

Wir möchten dir in erster Linie zu mehr Fitness, Beweglichkeit, Weiblichkeit und Selbstbewusstsein verhelfen. Spaß ist auch ein ganz wichtiges Ziel ;).
Je nach Kurs und Kursausrichtung können deine Ziele sein

  • Gesunderhaltung/Prävention
  • bessere Haltung, Aufrichtung und Ausstrahlung
  • Spaß
  • Abschalten vom Alltag und Entspannung
  • mehr Körperbewusstsein
  • Koordination steigern
  • höhere Ausdrucksfähigkeit und sie auch nutzen dürfen
  • Improvisationsfähigkeit entwickeln und zu unbekannter Musik frei tanzen können
  • Kreativität fördern und ausleben
  • Fitness, Auspowern
  • mehr Beweglichkeit und ein größeres Repertoire an Bewegungen der gewählten Tanzform
  • mehr Weiblichkeit und ein selbstbewusster Umgang damit
  • stärkeres Selbstbewusstsein
  • Selbstvertrauen gewinnen
  • Gemeinschaft, neue Freundinnen, gemeinsames Erleben
  • eigene Tänze choreografieren können
  • Auftritte

Falls du mehr wissen möchtest, scheue dich nicht, mit uns vor deinem Probetraining per Mail oder telefonisch über deine ganz persönlichen Ziele zu sprechen.

Welche Qualifikationen haben eure Lehrer?

Für die Tänze, die wir anbieten, gibt es keine Berufsausbildungen oder Studiengänge. Dozenten dieser Tänze müssen sich ihr Wissen über Workshops, Kurse, Privatunterricht, Recherchen und nebenberufliche Aus- und Fortbildungen erarbeiten.
Unserer Dozentinnen sind sehr gut ausgebildet und viele haben jahrelange Unterrichtserfahrung. Melanie ist zudem in zwei Ausbildungen zur Orientalischen Tänzerin bzw. Trainerin als Ausbilderin tätig (BATO® – Ausbildung des Bundesverbandes Orientalischer Tanz e.V. & Trainer-C Orientalischer Tanz des Deutschen Tanzsportverbandes). Die Förderung des Lehrernachwuchses liegt ihr sehr am Herzen. Wir möchten in unserer Tanzschule auch neuen Dozentinnen mit Potential, aber wenig Unterrichtserfahrung und Ausbildungsstunden, die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an Melanie.

Was muss ich zur Unterrichtsstunde mitbringen/anziehen?

Für unsere Unterrichtsstunden benötigst du nur Trainingskleidung (eher körpernah, keine Turnschuhe, lieber Socken oder Ballettschläppchen) und etwas zu Trinken – alles in deinen ersten Stunden nicht wichtig. Weitere Informationen findest du in den jeweiligen Kursbeschreibungen.
In einigen Stilen wird traditionell barfuß getanzt – natürlich kannst du, wenn du das nicht möchtest oder dir das zu kalt ist, auf Socken oder Ballettschläppchen zurückgreifen.

Ich kann nicht jede Woche kommen

Du kannst die versäumten Stunden innerhalb der Vertragslaufzeit bzw. der Laufzeit deiner Karte in einer anderen Klasse gleichen/ähnlichen Levels nachholen. Deine Dozentin berät dich in diesem Fall gerne. Versäumte Stunden können aber auf keinen Fall an eine Vertragslaufzeit angehängt werden.

Ich arbeitete im Schichtdienst

Ja, sicher. Sowohl mit Vertrag, als auch einer Karte kannst du auch mehrfach die Woche kommen, falls du in anderen Wochen wg. der Arbeit aussetzen musst.

Ich schaffe es nicht regelmäßig zum Unterricht

In allen unseren Unterrichtsangeboten gehen wir davon aus, dass die meisten Teilnehmerinnen nicht so regelmäßig kommen können, wie sie gerne würden. Wenn du nur sehr unregelmäßig kommen kannst, empfehlen wir, eine Klasse niedrigeren Levels zu besuchen. Dann brauchst du keine Angst haben, dass du zu viel verpasst. Zuspätkommen ist grundsätzlich kein Problem.

Was erwartet ihr von mir als Kursteilnehmerin?

Interesse. Neugier. Freude an Bewegung. Soweit es geht, gute Laune. Freundlichkeit. Respekt- und rücksichtsvoller Umgang mit den anderen Kursteilnehmerinnen. Kommt dir bekannt vor? Vermutlich erwarten wir von dir das Gleiche, was du von uns als Dozenten erwartest :).
Um beste und schnelle Fortschritte zu erzielen, solltest du regelmäßig zu deiner Klasse kommen und das am besten mindestes einmal pro Woche. Zwei Trainingseinheiten pro Woche sind wichtig, wenn du schnell vorankommen möchtest. Unsere Kursziele und deine persönlichen Ziele können wir gemeinsam nur erreichen, wenn du auch mal Durststrecken durchhältst, nicht gleich aufgibst, dran bleibst.
Hole deine Stunden nach, wenn du mal eine versäumst. Auch, wenn die andere Klasse vielleicht etwas unter oder über deinem Niveau liegen sollte, wirst du viel davon haben. Deine Dozentin berät dich hier gerne. Wir freuen uns außerdem, wenn du uns Bescheid gibst, wenn du mal nicht kommen kannst.
Pünktlichkeit ist wichtig, damit du dich auf den Kurs einstimmen, vom Alltag abschalten, noch ein bisschen mit den anderen Kursteilnehmerinnen quatschen und dich in Ruhe umziehen kannst. Und das WarmUp mitbekommst. Wir haben aber Verständnis dafür, dass du es vielleicht nicht pünktlich von der Arbeit zum Unterricht schaffst.
Stürze nicht vor unserem CoolDown aus dem Saal. Ein CoolDown ist immens wichtig!
Trage dem Tanzunterricht angemessene Kleidung – Jeans sind nicht angemessen…
Frage, wenn du etwas nicht verstehst, noch mal sehen möchtest oder eine weitere Korrektur brauchst. Melde dich, wenn etwas schmerzt.
Du darfst gerne Wünsche zu den Kursinhalten äußern und deine Dozentin auch mal loben ;) – gerade unsere Nachwuchsdozentinnen sind auf solche Rückmeldungen angewiesen. Bei Problemen komme gleich zu uns. Je früher, desto besser.
Informiere uns bei Erkrankungen, über Vorbelastungen und Schwangerschaft. Das ist wichtig!

Und: Zahle pünktlich ;). Sollte dir das mal nicht möglich sein, melde dich bitte vorab bei uns.


Kann ich bei euch auch Auftritte machen?

Ja. Auftritte für ambitionierte und fortgeschrittene Kursteilnehmerinnen (ab Mittelstufe 1) sind bei uns möglich, z.B., auf unseren jährlichen Werkschauen oder (ab Fortgeschrittene 1 und bei Eignung) im Ensemble OT pur. Wir fördern talentierte Kursteilnehmerinnen und ermutigen sie zu Auftritten.

Ich habe keine Vorkenntnisse. Welcher Kurs ist für mich geeignet?

Alle Klassen, die mit A0 oder „offen“ im Stundenplan gekennzeichnet sind.

Kann ich ohne Vorkenntnisse einsteigen?

Ja, das ist möglich, solange der Kurs für das Level A0 oder A1 oder „offen“ ausgeschrieben ist.

Kann ich von einem Dancer´s Basis-Vertrag zum Dancing Queen-Vertrag wechseln?

Du kannst jederzeit von Dancer´s Basis zu Dancing Queen wechseln. Umgekehrt ist ein Wechsel aber erst zum Ende der Laufzeit möglich.

Was sind die Unterschiede zwischen den Verträgen?

Abgesehen vom Preis ;), kannst du mit dem Dancing Queen-Vertrag alle Klassen und Kurse nach Belieben besuchen. Du kannst sooft in der Woche teilnehmen, wie du magst. Davon ausgehend, dass du dich rechtzeitig einbuchst und dir deinen Platz sicherst.
Mit dem Dancer´s Basis-Vertrag kannst du eine Klasse (keinen Kurs) pro Woche besuchen und viermal im Monat kommen. Wie du diese vier Mal verteilst, ist dir überlassen. Du könntest in der ersten Woche des Monats auch 4x kommen und dann drei Wochen pausieren.
Der Besuch von Workshops und Events bei beiden Vertragsvarianten ausgeschlossen – diese Veranstaltungen müssen immer extra gebucht und bezahlt werden.

Kann ich bei euch auch online Verträge abschließen?

JA! Über diesen Link kannst du nicht nur nur ein Probetraining oder eine Karte kaufen, sondern auch online einen Vertrag abschließen. Du benötigst dazu nur ein Login, dass du ganz schnell selbst erstellen oder, wenn du schon einmal bei uns warst, aktivieren kannst, und eine Kreditkarte.

Was sind Online-Klassen?

Als Online-Klassen bezeichnen wir live gestreamte Unterrichtseinheiten, an denen du über das Internet teilnehmen kannst. Du kannst die Dozentin sehen und hören und auch Fragen stellen. Die Dozentin und alle anderen Teilnehmerinnen können dich ebenfalls sehen und hören.

Die meisten unserer Klassen finden hybrid statt, d.h., du kannst im Saal oder online teilnehmen. Einige Klassen finden ausschließlich online – ohne Teilnahmemöglichkeit im Saal – oder ausschließlich im Saal statt. Hinweise dazu findest du im Namen der Klasse sowie in der Beschreibung der Klasse.

Wann und wo finden die Online-Angebote statt?

Unsere Online- und hybriden Angebote finden zu den im Stundenplan angegebenen Zeiten statt. Sie sind mit einem kleinen Bildschirmsymbol gekennzeichnet. Reine Online-Klassen ohne Teilnahmemöglichkeit vor Ort sind im Stundenplan mit „Online“ gekennzeichnet. Unsere hybrid stattfindenden Veranstaltungen erkennst du an dem dem Klassentitel vorangestellten „Hybrid“.

Welche Vorteile seht ihr in Online-Klassen?

Online-Klassen sind die Alternative in Zeiten, in denen du die Tanzschule deiner Wahl nicht erreichst, das Haus nicht verlassen kannst, Anfahrtszeiten sparen oder auch mal zu anderen Zeiten Unterricht nehmen möchtest.

Vielleicht ist eine Online-Teilnahme nichts für mich?

Gegebenheiten, die auf den ersten Blick als Nachteile erscheinen, können übrigens genauso gut ein Vorteil sein:

– Du hast keinen Spiegel?
Wunderbar, dann kannst du dich besser auf dein Körpergefühl konzentrieren und lernen, deinem Körper zu vertrauen.

– Es fällt dir im Online-Unterricht schwerer, den Bewegungen zu folgen?
Das schult dein Improvisationstalent, du lernst, selbst mitzuzählen, in die Musik zu spüren musst aktiv, wach und konzentriert bleiben. Du lernst, selbst zu tanzen, nicht nur deiner Dozentin nachzutanzen.

– Ist der Online-Unterricht anspruchsvoll genug?
Wir erklären und üben viele Bewegungen noch einmal von Grund auf. Dieses Basistraining schult deine Beweglichkeit und deine Körperbeherrschung. Es gibt immer etwas zu verbessern und vielleicht bist du jetzt in der Lage, diese Bewegungen zu optimieren und dich selbst zu korrigieren.

– Der Online-Unterricht ist zu anspruchsvoll?
Genauso kann es dir passieren, dass du eine Klasse besuchst, die eigentlich schon fortgeschrittener ist als du. Das ist nicht schlimm, auch hier kannst du viel mitnehmen. Du lernst, dich selbst besser einzuschätzen, und kannst deine aktuellen tänzerischen Grenzen erweitern.

– Korrekturen via Bildschirm – ist das nicht zu wenig?
Das kommt ganz auf die Bewegung und dein Level an. Wir bieten in unseren Online-Klassen Korrekturen an. Aber ab einem bestimmten Level solltest du in der Lage sein, dich auch selbst anhand der Hilfestellungen, die dir deine Dozentin über dem Stream gibt, zu korrigieren. Probier´s aus!

– Irgendwie ist Online-Unterrich nichts für mich…
Verstehen wir. Online-Unterricht ist nicht gleich Präsenzunterricht. Zu Glauben, Online-Unterricht funktioniert genauso wie Präsenzunterricht, kann nur zu einer Enttäuschung führen. Vergleiche Äpfel nicht mit Birnen. Bleib flexibel. Bleib geduldig. Sei liebevoll mit dir selbst und anderen. Gib dir, der Dozentin und der Technik ;) mehr als eine Chance. Online-Klassen sind für alle eine Umstellung. Ich habe einige Online-Yoga-Stunden gebraucht, bis ich mich damit anfreunden konnte – und gehe jetzt gar nicht mehr ins Studio ;).

Welches Tool nutzt ihr für die Online- und hybriden Angebote?

Wir nutzen Zoom für das Streaming der Online-Klassen. Diese kostenlosen App/Programm benötigst du ebenfalls, um an unseren Online-Klassen teilnehmen zu können.

Welche (technische) Ausstattung benötige ich für eine Teilnahme?

Du benötigst einen Laptop (empfohlen), PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und Lautsprechern. Wenn du möchtest, dass wir dich sehen und hören, sollte dein Gerät über eine Kamera sowie ein Mikrofon verfügen (das ist bei allen Geräten vorhanden – lediglich bei einem PC musst du das überprüfen). Installiere bitte die kostenlose Zoom-App vor deiner ersten Teilnahme und gestatte dieser App Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

Einige Teilnehmerinnen nutzen ein Smart-TV bzw. koppeln ihre Geräte an einen Fernseher. Je größer der Bildschirm, desto besser kannst du deine Dozentin sehen.

Sollte deine Internetverbindung zu schwach sein, wirst du das an einer schlechteren Bild- und/oder Tonqualität erkennen können. Hier kann ein LAN-Kabel Abhilfe schaffen. Auch ein älteres oder langsameres Gerät wird Einfluss auf die Qualität des Videos/Tons haben. Wir haben hierauf leider keinen Einfluss.

Zoom bietet eine Übersicht über die Systemanforderungen.

Du brauchst außerdem etwas Platz (optimal 2x2m). Ein Spiegel ist nicht notwendig. Wir haben ein paar Ideen für deinen heimischen „Online-Tanzraum“ in einem Blogartikel zusammengefasst.

Wie melde ich mich an?

Als OT pur-Kundin kannst du dich mit deinem Vertrag oder deiner Karte über unseren Stundenplan anmelden. Dazu benötigst du ein Login zu unserem System (Eversports). Da deine Daten in unserem System hinterlegt sind, können wir dir eine Einladung dafür zukommen lassen. Oder du gibst beim Login an, dass du dein Passwort vergessen hast, und lässt dir ein neues schicken. Zum Login nutze bitte die E-Mail-Adresse, die du bei uns hinterlegt hast.

Als Neukundin suchst du dir ebenfalls über unseren Stundenplan eine Klasse aus und registrierst dich darüber in unserem System. Dann kannst du eine oder mehrere Klassen buchen bzw. einen Vertrag abschließen oder Produkte wie ein Probetraining, unsere 5er- oder unsere 10er-Karte erwerben und damit die Klasse(n) bezahlen (Paypal. Klarna, SEPA, Kreditkarte).

Wir haben einige Videos zu diesem Thema für dich aufgenommen.

Wo und wann finden die Kurse statt?

OT pur, Falkstr. 72-74, 60487 Frankfurt-Bockenheim & online

Unsere Klassen finden überwiegend abends statt. Wir bieten aber auch immer wieder Klassen vormittags, nachmittags und am Wochenende an. Frag doch einfach mal nach – bei genügend Interessentinnen richten wir auch neue Klassen zu weiteren Zeiten ein.
Hier findest du unseren aktuellen Stundenplan.

Ich muss so weit fahren…

Unsere Tanzschule hat eine sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und die Tänze, die wir anbieten, wirst du in Frankfurt kaum finden, v.a. nicht in dieser Auswahl und Qualität. Dafür sollte dir bisschen Fahrtzeit nicht zu viel sein. Nutze die Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln, um zu entspannen, und/oder Tanzvideos anzuschauen bzw. die Choreografie/Bewegungen noch einmal im Kopf durchzugehen.
Oder du nimmst einfach online teil!

Finde ich bei euch einen Parkplatz?

Für Frankfurter Verhältnisse ist die Parkplatzsituation in Frankfurt-Bockenheim sehr gut. Solltest du mal einen Parkplatz in der Tanzschulnähe finden (Sophienstraße ist unser Geheimtipp), empfehlen wir das (wenn auch kostenpflichtige) Parkhaus in der Grempstraße.
Alle Infos zur Anfahrt und zum Parken findest du unter Kontakt.

Kann ich ein Probetraining machen?

Eine Probetraining ist in allen unseren Klassen (nicht in Kursen) möglich.
Bitte buche dein Probetraining über den Stundenplan, unser Probetraining-Formular oder per E-Mail.
Der von dir gewählte Kurs sollte deinen Vorkenntnissen entsprechen. Lass dich ggf. von uns beraten.

Macht ihr auch mal Ferien?

Ja. 6 Wochen im Jahr machen wir Ferien Diese Stunden können unsere Teilnehmerinnen aber in anderen Klassen nachholen. Die Laufzeiten gekaufter Karten verlängern wir entsprechend. Aber häufig bieten wir auch in den Ferien einige Stunden für diejenigen an, die auf Tanzen nicht verzichten können ;).

Ist bei euch eine Online-Anmeldung und/oder Online-Zahlung möglich?

Ja. Du kannst alle Workshops, Kurse und Klassen online buchen und auch online bezahlen (Paypal, Sofortüberweisung/Klarna, Kreditkarte, SEPA).
Du kannst dich außerdem in die von dir gewünschten Klassen und Kurse online einbuchen.
Verträge kannst du ebenfalls online abschließen und per Kreditkarte bezahlen. Wir nutzen aber auch noch den guten, alten Papiervertrag inkl. des SEPA-Lastschriftverfahrens.
Unseren Shop für alle Angebote, mit denen du unsere Klassen besuchen kannst, findest du hier.

Gebt ihr auch Rabatte?

Ja, wenn du mehr als eine Klasse/Woche besuchen möchtest, ist das DancingQueen-Angebot genau das Richtige für dich. Du sparst schon, wenn du zwei Klassen pro Woche besuchst!
Auch reine Online-Teilnehmerinnen profitieren von unseren günstigen Online only-Verträgen.

Ich bin schon Kundin bei euch – kann ich eine Freundin mitbringen?

Sehr gerne! Deine Freundin ist uns herzlich willkommen – ihr Probetraining ist kostenlos!

Ich habe Rückenprobleme oder Knieprobleme

In den meisten Fällen ist eine Teilnahme möglich. Bandscheibenvorfälle und Verletzungen müssen aber abgeheilt sein. Am besten holst du dir das O.k. von deinem behandelnden Arzt.
Ob die gewählte Tanzform deinen Körper vielleicht belastet, kannst du einmalig in einem Probetraining oder fünf Wochen lang in einem Einführungskurs (Anfänger) testen.

Ich bin schwanger

In jedem Fall solltest du vorher deinen Arzt fragen. Und am besten gibst du schon bei Anmeldung an, falls du schwanger bist.
Frauen mit Risikoschwangerschaften können wir leider nicht in unseren Klassen und Kursen aufnehmen – aber Orientalischer Tanz ist eine tolle Sportart, um nach der Rückbildung wieder in Form zu kommen, seinen Körper wieder zu spüren und seinen Beckenboden zu trainieren!

Bauchtanz, Orientalischer Tanz – was ist der Unterschied?

Bauchtanz ist etwas umgangssprachlicher, Orientalischer Tanz wäre die korrekte Bezeichnung und umfasst auch orientalische Folklore, Hoftänze und die Tänze der Männer.

Muss ich bauchfrei zum Training erscheinen?

Nein, nur, wenn du möchtest. Wir trainieren in eher körpernaher Gymnastikbekleidung. Du darfst gerne eine Tuch für die Hüften mitbringen oder dir eines bei uns ausleihen. Auch, wenn du vielleicht irgendwann einmal bei einem Auftritt deines Kurses mitwirken möchtest, musst du nicht bauchfrei tanzen.

Schreibe uns – wir helfen dir gerne weiter!

FAQ- und How to-Videos - OT pur - Move your Belly